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Mythen über die LCHF/KETO diät
15. April 2018 Für Anfänger, Geschichten, Gesundheit, Tipps und Empfehlungen Cholesterin, Fehler, Fette, Geschichte, gesundheitliche Probleme, Ketone, LCHF-Grundlagen

Mythen über die LCHF/KETO diät

Katjas blog

Die Umstellung der Ernährung ist ein großer Schritt. Eine konkrete Umstellung, bei der wir die traditionelle Ernährungspyramide auf den Kopf stellen und gleichzeitig die gesamte Lebensmittelgruppe ausschließen (oder auf ein Minimum beschränken), kann unsere Lebensweise und unsere Gesundheit verändern. Aber ist das wirklich der Fall? Am Anfang hatte jeder von uns Zweifel, ob das richtig ist, ob wir das Richtige tun oder ob wir das Falsche tun… Glücklicherweise ist die LCHF/KETO-Diät eine der am besten untersuchten Diäten aus medizinischer Sicht. Es gibt unzählige Forschungen. Über die Vorteile der LCHF/KETO-Ernährung habe ich bereits in einem Blog mit dem Titel Die Wirkung der LCHF/KETO-Diät auf die Gesundheit geschrieben. Heute habe ich mich entschlossen, ein paar allgemeine Mythen zusammenzutragen, die über die LCHF/KETO-Diät kursieren und die eigentlich jeder Grundlage und konkreter Beweise entbehren.

MYTHOS 1: Die LCHF/KETO-Diät verursacht schwere Nährstoffmängel

Sie kennen diesen überraschten Blick: „Was, ihr esst überhaupt kein Obst? Nicht einmal Vollkornprodukte? Das ist nicht gesund!!!“

Die Wahrheit ist, dass Obst auch bei LCHF/KETO verzehrt werden kann, aber nur Beeren (und Avocado, die auch eine Frucht ist). Vollkornprodukte sind jedoch völlig ausgeschlossen. Ja, das gilt auch für „Buchweizen-žganci“ und verschiedene „gesunde Müslis“ aus Vollkorn. Und so ist ein Mythos entstanden, der besagt, dass diese Diät nicht gesund sein kann, wenn wir all diese Lebensmittel von unserem täglichen Speiseplan ausschließen. Tatsache ist jedoch, dass die LCHF/KETO-Diät extrem reich an Gemüse (wiederum nicht nur an irgendeinem), hochwertigen Proteinen und vor allem gesunden Fetten ist, die eine ideale Quelle für Mikronährstoffe, Vitamine und Mineralien darstellen. Sie basiert auf unverarbeiteten Lebensmitteln, die in ihrer ursprünglichen Form vorkommen. Hinzu kommt, dass der Vitamingehalt von Obst stark überschätzt wird. Dies zeigen Vergleichstabellen zum Vitamin-C-Gehalt in Obst und Gemüse.

Tatsache: Eine richtig konzipierte LCHF/KETO-Ernährung ist viel nährstoffreicher und reichhaltiger als eine klassische Ernährung.

Mythos 2: Kohlenhydrate sind essentiell für das Gehirn

Ich höre oft, dass Glukose die einzige Energiequelle für unser Gehirn ist. Diese Tatsache ist keineswegs wahr. Unser Organismus kann Energie aus zwei Quellen beziehen: entweder aus Glukose (Kohlenhydrate) oder aus Ketonen (Fett). Wir kennen die essenziellen Makronährstoffe (das heißt, der Körper kann sie nicht selbst herstellen), nämlich Proteine und Fettsäuren. Essenzielle Kohlenhydrate gibt es nicht. Der Körper kann auch OHNE die Aufnahme von Kohlenhydraten normal funktionieren. Der Körper wird nicht krank, wenn er keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, wie es der Fall ist, wenn die Zufuhr von Proteinen oder Fettsäuren nicht gewährleistet ist. Der Teil der Glukose, den bestimmte Zellen zum Funktionieren benötigen, wird vom Organismus unabhängig von Proteinen im Prozess der Glukoneogenese synthetisiert.

Tatsache: Die Aussagen „das Gehirn braucht Glukose, um richtig zu funktionieren“ oder „Getreide hilft dem Gehirn, gesund zu bleiben“ sind einseitig und nicht ganz richtig.

Mythos 3: Ketone sind gefährlich, sie verursachen eine Ketoazidose

Diese Aussage trifft nur zu, wenn Sie an Typ-1-Diabetes oder unbehandeltem Typ-2-Diabetes leiden.

Wenn Sie keine der oben genannten Krankheiten haben, besteht absolut kein Risiko, eine Ketoazidose zu entwickeln. Ketone sind ein natürliches „Nebenprodukt“ des Abbaus von Fett zur Energiegewinnung.

Was ist der Unterschied zwischen Ketose und Ketoazidose? In dieser ernährungsbedingten Ketose liegen die Ketonwerte zwischen 0,5 und 6 mmol/L. Eine Ketoazidose kann nur bei Ketonwerten über 20 mmol/L auftreten.

Mehr über Ketone im Blog Was sind Ketone? und mehr über Ketose und Ketoanpassung im Blog Unterschied zwischen Ketose und Ketoanpassung?

Mythos 4: Die LCHF/KETO-Diät schädigt die Nieren

Oft höre und lese ich, dass die LCHF/KETO-Diät wegen der großen Menge an verzehrtem Fleisch gefährlich sei. Das ist nicht wahr. Die LCHF/KETO-Diät ist definitiv KEINE Protein- oder Fleischdiät. Die Eiweißzufuhr ist auf 20-25 % der Gesamtaufnahme begrenzt.

Tatsache: Die LCHF/KETO-Diät basiert NICHT auf der Aufnahme von Eiweiß (Fleisch) und belastet die Nieren nicht.

Mehr über andere Irrtümer im Bericht Die häufigsten Irrtümer in der LCHF/KETO-Diät.

Mythos 5: Die Menge an Fett und Eiern, die bei der LCHF/KETO-Diät verzehrt wird, verstopft die Arterien

Dies ist meiner Meinung nach der häufigste Irrtum. Tatsächlich basiert der Mythos, dass Fett die Arterien verstopft, auf einer völlig fehlerhaften Argumentation und Forschung (wenn Sie es nicht glauben, googeln Sie einen Herrn namens Ancel Keys).

Alles, was Sie über Cholesterin und die LCHF/KETO-Diät wissen müssen, finden Sie in dem Blog Cholesterin und die LCHF/KETO-Diät

Mythos 6: Die LCHF/KETO-Diät führt zu Gallensteinen

In der Tat zeigt die Forschung das Gegenteil. Gallensteine werden durch eine Diät verursacht, bei der wir Fette vollständig von unserem Speiseplan streichen. Und warum? Die Galle ist für den Abbau oder die Verdauung von Fett bestimmt. Wenn wir kein Fett essen, ruht die Gallenblase und es können sich Gallensteine bilden.

Tatsache: Die LCHF/KETO-Diät hat keinen negativen Zusammenhang mit Gallensteinen.

Mythos 7: Die LCHF/KETO-Diät ist ein Trend und hat keine wissenschaftliche Grundlage

Die LCHF/KETO-Diät ist eine der am besten erforschten Diäten. Die Tatsache, dass die ketogene Diät (KETO-Diät) bereits 1920 zur Behandlung von Epilepsie entwickelt wurde, beweist, dass sie nicht nur ein Trend ist. Die Entwicklung von Pharmariesen und Medikamenten hat die Behandlung von epileptischen Anfällen mit Hilfe der KETO-Diät in Vergessenheit geraten lassen. In den letzten Jahrzehnten wurde die Behandlung der Epilepsie mit Hilfe der Ernährung bei Patienten mit epileptischen Anfällen wieder eingeführt. Diese Form der Behandlung ist besonders bei Kindern erfolgreich. Auch das Klinikum in Ljubljana verfügt über ein Programm zur Behandlung von Kindern mit Epilepsie mit Hilfe der KETO-Diät.

Darüber hinaus belegen Forschungen, dass die LCHF/KETO-Diät zur Behandlung von Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und anderen Krankheiten beitragen kann, z. B. zur Vorbeugung von Alzheimer, Parkinson und sogar bestimmten Krebsarten.

Tatsache: Der ursprüngliche Zweck der KETO-Diät war medizinisch – als Mechanismus zur Verringerung oder Verhinderung von epileptischen Anfällen.

Mythos 8: Während einer LCHF/KETO-Diät kann man alle Arten von Fetten zu sich nehmen

Auch nicht alle Fette sind geeignet. Oft wird die Tatsache, dass es sich um eine fettreiche Diät handelt, falsch interpretiert und alle Arten von Fetten verzehrt. Es ist ein gewisses Grundwissen über Fette erforderlich. Alle stark verarbeiteten pflanzlichen Öle, verarbeitete fette Lebensmittel, Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren und ähnliches sind bei der LCHF/KETO-Diät nicht erlaubt. Warum ist das so? Weil sie nachweislich Entzündungszustände im Körper verursachen, die auch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können.

Tatsache: Die LCHF/KETO-Diät basiert auf unverarbeiteten Fetten (Kokosnussöl, Olivenöl, Avocado, Eigelb, Butter, Milchfett, fettes Fleisch, fetter Fisch, der reich an Omega 3 ist…) und nicht auf allen Fettarten.

Sie können mehr über die LCHF/KETO-Diät in den Blogs auf den Seiten von Katjas Blogs lesen.

Quellen:

https://ketokrate.com/is-the-keto-diet-safe-10-myth-busting-arguments-for-the-safety-of-ketosis/
https://www.dietdoctor.com/ignoring-mainstream-myths-low-carb-ketogenic-eating 
https://draxe.com/hub/keto-diet/keto-diet-myths/
https://www.ketogenic-diet-resource.com/low-carb-dieting.html

15.04.2018, Katja, LCHF Style

 

 

 

 

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